#FAQ
Deine Bewerbung bei uns!
Bildmarke

Häufige Fragen zu unserer Ausbildung

Du interessierst dich für eine Karriere bei uns? Das freut uns sehr!

Um den Bewerbungsprozess so transparent und verständlich wie möglich zu gestalten, haben wir für dich diesen FAQ-Bereich eingerichtet. Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um deine Bewerbung bei uns. Ob es um die Vorbereitung deiner Unterlagen, den Ablauf des Auswahlverfahrens oder allgemeine Fragen zur Arbeit bei uns geht – wir möchten, dass du dich gut informiert und unterstützt fühlst. 

Tipps & Tricks zum Bewerbungsgespräch
  • Deine Vorbereitung ist die halbe Miete 
  • Unterschätze dein Outfit nicht 
  • Verteile deine Aufmerksamkeit bei mehreren Personen in dem Gespräch gerecht 
  • Gib konkrete Antworten auf die dir gestellten Fragen  
  • Bleib gelassen und authentisch  
  • Gehe mit einem Lächeln in das Gespräch 
  • Spreche deutlich 
  • Achte auf deine Umgangsformen 
  • Mache dir Notizen  
Wie ist meine Ausbildung strukturiert?

Vor dem Start deiner Ausbildung erstellen wir als Betrieb bereits einen betrieblichen Ausbildungsplan für dich, welcher deine zu erlernenden Fähigkeiten und Kenntnisse umfasst und diese zeitlich regelt. 

Zu Beginn deiner Ausbildung gehen wir den Plan gemeinsam durch, damit du deine Ziele klar aufgezeigt bekommst und weißt, was dich noch alles während deiner Ausbildungszeit bei uns erwartet. 

Wie bereite ich mich auf das Bewerbungsgespräch vor?

Wir empfehlen dir, dich mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Schaue dich auf der Homepage oder auf dem LinkedIn-Account des Unternehmens um. Was genau macht das Unternehmen? Wie ist das Unternehmen aufgestellt? Wer ist dein Ansprechpartner? … Sammle so viele Informationen, wie möglich. 

 

  • Übe im Vorfeld deine Selbstpräsentation, dein Verhalten sowie deine Körpersprache. 
  • Notiere dir eigene Fragen. 
  • Informiere dich über Do’s and Dont’s in Bewerbungsgesprächen. 
  • Lege dir was zum Schreiben bereit. 
  • Ziehe dein Outfit vorher schon einmal an und teste, ob es alle Kriterien erfüllt.  
  • Bereite deine Anreise vor.  
  • Schalte dein Handy vor dem Gespräch aus.  
Wo findet das Bewerbungsgespräch statt?

Die Bewerbungsgespräche finden bei uns im Unternehmen vor Ort unter folgender Anschrift statt:

PVS Westfalen-Süd rkV
Heinrich-Hertz-Str. 4
59423 Unna

Mit wem findet das Bewerbungsgespräch statt?

Das Bewerbungsgespräch wird mit der Geschäftsführung Frau Miller oder Frau Deimann sowie mit der Ausbildungsleiterin Frau J. Rousek durchgeführt.

Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an?

Das Outfit trägt dazu bei, wie du in deinem Bewerbungsgespräch wirkst.  

Für unser Unternehmen empfehlen wir dir einen Business Casual Outfit.  

Du sollst dich wohl fühlen und dich nicht verkleiden. Eine authentische Wirkung, die deine Persönlichkeit noch unterstreicht, ist empfehlenswert.   

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab?

In unserem Unternehmen findet das Bewerbungsgespräch in der Regel bei uns in der Firma in Präsenz statt. Das Bewerbungsgespräch wird mit der Ausbilderin des Unternehmens (Frau Jana Rousek) und der Geschäftsführung (Frau Kerstin Miller oder Frau Tanja Deimann) geführt. Du solltest deine Bewerbung und somit dich selbst auswendig präsentieren können, da bei Unklarheiten Fragen zu deinem Lebenslauf oder dem Bewerbungsschreiben gestellt werden können. Außerdem wird auf das Dienstleistungsangebot unseres Unternehmens eingegangen und dies genauer erläutert. Dabei ist es von Vorteil, wenn du bereits einige Fakten zu unserem Unternehmen weißt und auch zu Unklarheiten Fragen an uns stellst. Zusätzlich gehen wir in dem Gespräch auf den Ablauf deiner Ausbildungszeit bei uns ein und erläutern dir, was dich erwartet. Auch die betrieblichen Regelungen zum Thema: Arbeitszeiten, Urlaub und Vergütung werden mit dir durchgesprochen. Gerne darfst du uns zu allen Bereichen Fragen stellen, damit du dich besser auf die Ausbildung einstellen kannst. Uns ist es wichtig, dich als Person kennenzulernen und abzuschätzen, ob du gut in unser Team passen würdest. 

Wann bekomme ich eine Rückmeldung nach meinem Bewerbungsgespräch?

Du erhältst ca. ein bis zwei Wochen nach deinem Bewerbungsgespräch eine Rückmeldung  

per E-Mail.

Ist ein Online-Bewerbungsgespräch möglich?

Falls du beispielsweise erst noch in unsere Region umziehst und du derzeit eine sehr weite Anreise hättest oder krankheitsbedingt zurzeit nicht bei uns in Präsenz erscheinen kannst, bieten wir dir in Ausnahmefällen auch ein Online-Bewerbungsgespräch an. Im Allgemeinen bevorzugen wir jedoch ein Bewerbungsgespräch vor Ort, um dich noch besser kennenlernen zu können und auch dir einen besseren Einblick in unser Unternehmen zu vermitteln. 

Gibt es einen Einstellungstest?

Nein, bei uns erwartet dich kein Einstellungstest, da es sich bei dieser Überprüfung lediglich um eine Momentaufnahme handelt und wir dadurch nichts über dich persönlich erfahren. Uns ist es wichtiger, dich als Person in einem Vorstellungsgespräch kennenzulernen.  

 

Themenbereiche

Hast du noch weitere Fragen rund um unser Ausbildungsangebot oder über den Bewerbungsprozess? Dann findest du die Antworten in den weiteren FAQ-Bereichen – wir möchten, dass du dich gut informiert und unterstützt fühlst. 

 

Noch Fragen?

Dann melde dich gerne bei unserer Ausbildungsleiterin. Sie beantwortet dir gerne deine Fragen.

Jana Rousek

Assistenz der Geschäftsführung     

Jana Rousek

Assistenz der Geschäftsführung     

 Tel: 02303 25555-17

 E-Mail: info@pvs-westfalen-sued.de