#FAQ
Dein Einstieg bei uns!
Bildmarke

Häufige Fragen zu unserer Ausbildung

Du interessierst dich für eine Karriere bei uns? Das freut uns sehr!

Um den Bewerbungsprozess so transparent und verständlich wie möglich zu gestalten, haben wir für dich diesen FAQ-Bereich eingerichtet. Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um deine Bewerbung bei uns. Ob es um die Vorbereitung deiner Unterlagen, den Ablauf des Auswahlverfahrens oder allgemeine Fragen zur Arbeit bei uns geht – wir möchten, dass du dich gut informiert und unterstützt fühlst. 

Wie läuft die Einstellung ab?

Nachdem du auf dein Bewerbungsgespräch eine positive Rückmeldung erhalten hast, wirst du zu einem weiteren Termin für die Unterzeichnung der Vertragsunterlagen und zur Vorbesprechung für deinen Ausbildungsstart eingeladen. Bei diesem Termin wirst du deinen Arbeitsvertrag sowie einen Personalstammdatenbogen (hier werden deine Daten wie z.Bsp. deine Bankverbindung oder Sozialversicherungsnummer hinterlegt) erhalten. Du hast auch die Möglichkeit, den Personalstammdatenbogen mit nach Hause zu nehmen und ihn dort vollständig auszufüllen. Außerdem werden bei diesem Termin alle weiteren organisatorischen Fragen geklärt und dir wird erläutert, wie dein erster Arbeitstag ablaufen wird. Bitte bring zum Einstellungstermin auch deinen gültigen Personalausweis mit.

Was benötige ich zur Einstellung?

Für die Einstellung benötigst du einen gültigen Personalausweis. Alternativ einen gültigen Reisepass. Alle weiteren erforderlichen Daten findest du in unserem Personalstammdaten, den du bei der Einstellung von uns erhältst. Diesen darfst du auch Zuhause ausfüllen.

Wie geht es nach Vertragsabschluss weiter?

Sobald wir den Ausbildungsvertrag sowie die sachliche & zeitliche Gliederung gemeinsam ausgefüllt und unterschrieben haben, bereiten wir als Betrieb alles Weitere vor. Wir versenden alle notwendigen Unterlagen an die IHK und melden dich ebenfalls in der Berufsschule an. Sobald uns die Bestätigung der IHK vorliegt und wir deine Klasse in der Berufsschule mitgeteilt bekommen haben, lassen wir dir per E-Mail noch einmal alle Informationen zu deinem ersten Arbeitstag, zu fehlenden Angaben oder Unterlagen und dem weiteren Vorgehen zukommen. Du müsstest lediglich alle geforderten Informationen auf dem Personalstammbogen wie beispielsweise deine Kontoverbindung, deine Krankenversicherung, etc. am ersten Arbeitstag mitbringen, damit wir deine Personalunterlagen vervollständigen können. 

Was mache ich mit meinen Vertragsunterlagen?

Du solltest dir einen Ordner mit sämtlichen Firmendokumenten wie deinem Arbeitsvertrag, der Gleitzeitordnung- und Betriebsvereinbarungen, deine Gehaltsnachweisen sowie auch Schulungs- und Weiterbildungsnachweisen etc. anlegen.

So hast du alle wichtigen Dokumente an einem Ort abgelegt und kannst sie bei Bedarf schnell finden.

Besonderheiten bei Minderjährigen

Falls du bei Antritt deiner Ausbildung noch nicht volljährig bist, benötigt die IHK von dir zusätzlich eine Bescheinigung über die ärztliche Erstuntersuchung aufgrund der Vorgaben im Jugendarbeitsschutzgesetz. Die Erstuntersuchung muss innerhalb der letzten 14 Monate vor Aufnahme der Tätigkeit erfolgt sein und bildet den Gesundheits- und Entwicklungszustand, sowie die körperliche Beschaffenheit ab. Ohne Vorlage der Bescheinigung können wir das Ausbildungsverhältnis nicht bei der IHK eintragen lassen. Solltest du auch nach einem Jahr nach Aufnahme der Ausbildung noch unter 18 Jahre alt sein, muss eine ärztliche Nachuntersuchung erfolgen und die Bescheinigung an die IHK seitens des Arbeitgebers weitergeleitet werden. Ohne die Bescheinigung dürfen wir das Ausbildungsverhältnis nicht fortführen.  Natürlich werden alle gesetzlichen Anforderungen (Pausenzeiten, Arbeitszeiten etc.) bei uns entsprechend berücksichtigt.  

 

Themenbereiche

Hast du noch weitere Fragen rund um unser Ausbildungsangebot oder über den Bewerbungsprozess? Dann findest du die Antworten in d

 

 

Noch Fragen?

Dann melde dich gerne bei unserer Ausbildungsleiterin. Sie beantwortet dir gerne deine Fragen.

Jana Rousek

Assistenz der Geschäftsführung     

Jana Rousek

Assistenz der Geschäftsführung     

 Tel: 02303 25555-17

 E-Mail: info@pvs-westfalen-sued.de