Bildmarke

Sie haben eine Rechnung von der PVS Westfalen-Süd bekommen, da Sie durch die Unterschrift
auf der Einwilligungserklärung  Ihrem Arzt erlaubt haben, seine Rechnung für Ihre privatärztliche Behandlung über uns zu stellen.

Doch wir sind nicht nur der Partner Ihres Arztes, auch für Sie als Patient sind wir Ihre erste Anlaufstelle,
wenn es um Fragen zur Rechnung geht.

Haben Sie Fragen oder Wünsche zu einer Rechnung,

die wir Ihnen im Auftrag Ihres Arztes gestellt haben? Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Häufige Fragen beantworten wir bereits in unserem Patienten-FAQ. Dort finden Sie auch entsprechende Kontaktformulare.

 

Ein Tipp:

Für eine schnelle und kompetente Unterstützung halten Sie bitte Ihre Rechnungsnummer bereit. Diese finden Sie im linken unteren Bereich unserer Rechnungen oder im Betreff unseres Anschreibens.

Sie wünschen einen telefonischen Kontakt um Ihr Anliegen zu besprechen?
Unsere Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen kümmern sich
in der Zeit von 07.30 – 16.00 h um Sie:

Patientenmanagement

z.B. Rückfragen zu Rechnungspositionen, Beanstandungen der Versicherung/Beihilfestelle

  02303 25555-18

  patientenmanagement@pvs-ws.de

Forderungsmanagement

z.B. Anforderung von Zweitschriften, Adressänderungen, Rückfragen zu Mahnverfahren, Nachlass- & Betreuungsangelegenheiten, Ratenzahlungen

  02303 25555-40

  forderungsmanagement@pvs-ws.de

Honorarmanagement

z.B. Rückfragen zu Zahlungen & Bankverbindungen

  02303 25555-16

  honorarmanagement@pvs-westfalen-sued.de

Patienten-FAQ mit häufig gestellten Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier in unserem Patienten-FAQ kompakt zusammengefasst.
Einige Punkte sind bereits mit den entsprechenden Formularen verlinkt, das macht es Ihnen noch leichter, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Ich möchte eine Ratenzahlung für meine Rechnung vereinbaren.

Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon unter 02303 25555-40 oder per E-Mail unter forderungsmanagement@pvs-westfalen-sued.de.

Bitte geben Sie die hierfür erforderlichen Daten an.

In der Rechnung steht eine falsche Diagnose/falsche Behandlungsdaten.

Bitte teilen Sie uns hier Ihre Rechnungsnummer und die falschen Angaben mit.

Sie erhalten anschließend eine korrigierte Rechnung.

Kontaktieren Sie uns dafür per Telefon unter 02303 25555-18 oder per E-Mail unter patientenmanagement@pvs-ws.de

Meine Versicherung/Beihilfe hat keine vollständige Erstattung vorgenommen.

Bitte teilen Sie uns hier die Art der Reklamation mit.

Bitte reichen Sie uns die Leistungsabrechnung Ihrer Kostenerstattungsstelle mit Kürzungsgrund schriftlich per Fax, Post oder per E-Mail unter patientenmanagement@pvs-ws.de ein.

Sie haben auch die Möglichkeit die Reklamation per E-Mail als PDF oder Foto anzuhängen.

Ich bin KVB versichert, die Rechnung berücksichtigt dieses aber nicht.

Bitte teilen Sie uns hier Ihre Rechnungsnummer mit, damit wir die Rechnung korrigieren können.

Kontaktieren Sie uns dafür per Telefon unter 02303 25555-18 oder per E-Mail unter patientenmanagement@pvs-ws.de

Ich bin Post-B versichert, in der Rechnung sind allerdings andere Faktoren.

Bitte teilen Sie uns Ihre Rechnungsnummer mit, damit wir die Rechnung korrigieren können.

Kontaktieren Sie uns dafür per Telefon unter 02303 25555-18 oder per E-Mail unter patientenmanagement@pvs-ws.de.

Obwohl ich nicht privat versichert bin, erhalte ich von Ihnen eine Rechnung.

Möglicherweise haben Sie Ihre Versichertenkarte nicht in der Praxis abgegeben.

Bitte teilen Sie uns Ihre Rechnungsnummer mit, damit wir dieses klären können.

Kontaktieren Sie uns dafür per Telefon unter 02303/25555-18 oder per E-Mail unter patientenmanagement@pvs-ws.de.

Meine Adresse hat sich geändert.

Wir pflegen keine Patientendatenbanken, daher sollten Sie Ihre aktuelle Adresse immer beim Arzt hinterlegen.

Sollten Sie allerdings für eine bestehende Rechnung eine Adressänderung vornehmen wollen, so können Sie uns dies mitteilen per Telefon unter 02303 25555-40 oder per E-Mail unter forderungsmanagement@pvs-ws.de

Ich benötige ein Rechnungsduplikat.

Ein Rechnungsduplikat können Sie per Mail oder Telefon anfordern.

Kontaktieren Sie uns dafür per Telefon unter 02303 25555-40 oder per E-Mail unter forderungsmanagement@pvs-ws.de.

Die Rechnung wurde versehentlich doppelt überwiesen.

Bitte teilen Sie uns die Zahlungsdaten mit, so dass wir Ihnen das Geld zurück überweisen können.

Kontaktieren Sie uns dafür per Telefon unter 02303 25555-16 oder per E-Mail unter honorarmanagement@pvs-ws.de.

Ich habe mehr als den Rechnungsbetrag überwiesen.

Wenn Sie zuviel gezahlt haben (z.B. in folge eines Zahlendrehers) können Sie uns Ihre Daten hier mitteile: Per Telefon unter 02303/25555-16 oder per E-Mail unter honorarmanagement@pvs-ws.de.

Ich habe die Rechnung verlegt oder nicht erhalten.

Sie können gerne per Telefon oder Mail ein Rechnungsduplikat anfordern.

Kontaktieren Sie uns dafür unter 02303 25555-40 oder per E-Mail unter forderungsmanagement@pvs-ws.de.

Sie haben noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns.

Kontakt

einfach-einreichen

einfach-einreichen

Die unkomplizierte Lösung zum Einreichen und Bezahlen privater Arztrechnungen. Neben der Zeitersparnis durch das unkomplizierte Einreichen bietet der Service eine Statusübersicht aller eingereichten Rechnungen. Kunden behalten stets den vollen Überblick, ohne zwischen einzelnen Rechnungsportalen wechseln zu müssen.

Darum einfach einreichen

Sie wünschen sich eine einfache und schnelle Verwaltung Ihrer privatärztlichen Rechnungen? Mehr Komfort beim Einreichen und Bezahlen? Einen sicheren Ort, an dem Sie alle Rechnungen Ihrer Familie im Überblick haben?

Dann empfehlen wir Ihnen die digitale Lösung zur privatärztlichen Rechnungsabwicklung.

Einfaches
Handling

Rechnungen und Belege einreichen
und bezahlen

Weniger Papierkram

eRechnungen schnell und digital empfangen

Schnelle
Übersicht

Zentraler Ort für
alle Rechnungen und Belege

Mehr Komfort
für alle

Rechnungs-management für
die ganze Familie

„Jetzt bei einfach einreichen registrieren.“

Im Folgenden haben wir für Sie noch einmal die häufigsten Fragen mit den entsprechenden Antworten aufgelistet.
+ Von welchen Rechnungsausstellern kann ich eRechnungen empfangen?

Die nachfolgenden Rechnungsaussteller sind bereits an einfach einreichen angebunden: 

  • PVS Baden-Württemberg
  • PVS Limburg-Lahn
  • PVS Niedersachsen
  • PVS Schleswig-Holstein/Hamburg
  • PVS Südwest
  • PVS Westfalen-Nord
  • PVS Westfalen-Süd
  • PVS Mosel-Saar
  • PVS Sachsen
  • PVS dental

Weitere Rechnungsaussteller folgen.

+ Kann ich wirklich bei allen Beihilfen meine Belege einreichen?

In Deutschland existieren weit über hundert Beihilfestellen und einige Stellen verlangen aufgrund ihrer Verwaltungsvorschrift eine handschriftliche Unterschrift zu dem Beihilfeantrag. In diesem Fall kann einfach einreichen den Einreichungsprozess für Sie leider nicht übernehmen. Wir stehen mit den Beihilfestellen in Kontakt und setzen uns für einen digitalen Prozess und einer Änderung der Vorschriften ein.

Alle Versicherungen/Beihilfen, bei denen Sie schnell und einfach einreichen können, sind in unserem Portal hinterlegt.

+ Wer steckt hinter einfach einreichen?

Einfach einreichen ist eine Marke der AfP – Abrechnungsservice für Privatpatienten GmbH. Gesellschafter und Gründer der AfP sind die Ihnen seit vielen Jahren als seriöser Abrechnungsdienstleister bekannten Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS). 

Die Kompetenz der PVS, sind das Wissen um die Bedürfnisse der Patienten (insbesondere der Datenschutz) und die tiefgreifende Kenntnis des Marktes aus über 90 Jahren in der Branche. Sie sind die Grundvoraussetzungen für einen zuverlässigen Service, der diese hohen Ansprüche erfüllt.

Mehr über einfach einreichen erfahren Sie hier

+ Ist einfach einreichen kostenpflichtig?

Es gibt zwei Möglichkeiten einfach einreichen zu nutzen. Zum einen können Sie sich kostenfrei registrieren und mit dem Basis-Paket die Grundfunktionalitäten nutzen. Zum anderen können Sie den vollen Funktionsumfang mit dem kostenpflichtigen Plus-Paket buchen. 

Die genaue Übersicht zu allen Funktionen und Preisen finden Sie hier.

 

+ Wer kann sich registrieren?

Registrieren können sich Einwohner der Bundesrepublik Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sind. In dem Benutzerkonto können weitere Versicherte und Mitversicherte hinzugefügt werden. Voraussetzung ist eine identische Anschrift.

+ Was passiert mit meinen persönlichen Daten/Gesundheitsdaten?

Sie bestimmen selbst, welche Belege in einfach einreichen hochgeladen und an die Erstattungsstelle weitergeleitet werden sollen. Grundsätzlich haben wir bei der Nutzung der Applikationen keinen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Gesundheitsdaten, da diese für Sie persönlich verschlüsselt werden. Die Entschlüsselung der Daten sowie die Freigabe zur Weiterleitung erfolgt nur durch Sie selbst.

+ Gibt es das Online-Portal auch als App?

Das Online-Portal einfach einreichen ist eine rein browserbasierte Anwendung. Dies hat den Vorteil, dass Sie keine App installieren müssen. Darüber hinaus können Sie geräteunabhängig (Smartphone, Tablett oder PC) jederzeit Ihre Rechnungen und Belege empfangen, verwalten, einreichen und bezahlen.

+ Welche Vorteile bietet mir das Plus-Paket?

Mit dem Basis-Paket können Sie die Grundfunktionen von einfach einreichen kostenfrei und zeitlich unbegrenzt nutzen.  

Sollten Sie mehr als 3 Rechnungen oder Belege im Jahr empfangen und einreichen wollen, benötigen Sie das kostenpflichtige Plus-Paket. Dieses bietet Ihnen eine Vielzahl an hilfreichen Funktionen, wie z.B.: eine übersichtliche Belege-Verwaltung mit Such- und Filtermöglichkeiten, eine automatische Belegerkennung oder die Sammeleinreichung 

Einen kompletten Überblick zu allen Funktionen finden Sie hier

 

+ Wie kann ich Rechnungen digital empfangen?

Sobald Sie sich bei einfach einreichen registriert haben, müssen Sie die Funktion “eRechnung aktivieren” freischalten. Anschließend schicken die bereits angebundenen Rechnungsaussteller Ihre Rechnungen direkt in Ihr Portal. Sie erhalten bei Erhalt einer neuen eRechnung eine Nachricht per E-Mail. 

+ Kann ich neben Rechnungen auch Belege hochladen, einreichen und verwalten?

Mit einfach einreichen können Sie nicht nur Rechnungen verwalten und einreichen, sondern auch Ihre Eigenbelege (z.B. Apotheken-Quittung). Hier stehen Ihnen die gleichen Funktionen wie bei Rechnungen zur Verfügung.  

+ Kann ich digital empfangene Rechnungen runterladen und ausdrucken?

Alle Belege und Rechnungen, die in einfach einreichen zu finden sind, können jederzeit von Ihnen runtergeladen und ausgedruckt werden. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserem Hilfecenter

 

+ Wozu benötige ich einfach einreichen, wenn ich bereits die App einer Versicherung oder Beihilfe nutze?

Mit einfach einreichen können Sie unabhängig von Ihrer Versicherung oder Beihilfe Belege und Rechnungen von mehreren Versicherungen und Beihilfen gleichzeitig empfangen, einreichen, verwalten und bezahlen. Darüber hinaus bietet einfach einreichen die Funktion zum digitalen Empfang Ihrer Arztrechnung und spart neben Zeit auch Papier für den postalischen Versand. 

Mit einfach einreichen verwalten Sie darüber hinaus nicht nur Ihre eigenen Rechnungen und Belege, sondern können dies für alle Familienmitgliedern übernehmen. 

+ Gehen Daten bei einem Wechsel vom Plus-Paket zum Basis-Paket verloren?

Auch wenn Sie Ihr Plus-Paket kündigen, bleiben Ihnen sämtliche Daten (Rechnungen und Belege) erhalten. Lediglich der Funktionsumfang wird dem gebuchten Paket angepasst.  

Der Schutz Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität!

Datenschutzerklärung der PVS zur Verarbeitung von Patientendaten

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig und selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. In unserer Datenschutzerklärung klären wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie Ihre Rechte aus dem Datenschutz auf.