Karriere |

        

Wie die PVS Ihre Mitarbeiterinnen entlastet

Zu den ohnehin bereits vollen Praxen und dem hohen bürokratischen Aufwand der Praxisorganisation wird die Personaldecke in vielen Praxen immer dünner. Mit ihren Leistungen unterstützt die PVS Praxen gezielt bei der Entlastung des medizinischen Fachpersonals.

Privatabrechnungen – auf den ersten Blick schnell erledigt, auf den zweiten eine echte Mammutaufgabe im stressigen Arbeitsalltag des medizinischen Fachpersonals: Rückfragen von Kostenträgern, Prüfung der Zahlungseingänge, Versand und Verwaltung – die Aufwände allein für eine Abrechnung sind hoch. Hinzu kommen Telefonanrufe von Patientinnen und Patienten mit Rückfragen zu Abrechnungen. Dies kann den Praxisablauf zusätzlich belasten. Wir ziehen Bilanz.

Das Wichtigste auf einem Blick

  • Zeitfaktor Privatabrechnung
    Erstellung, Prüfung, Versand: In Summe verursacht eine Privatabrechnung über 12 Minuten Zeitaufwand in einer Praxis. Bei 300 Privatabrechnungen im Jahr sind dies fast 6 Stunden Aufwand im Monat!
  • Faktor Sägeblatteffekt
    Anrufe von Patientinnen und Patienten mit Rückfragen zu Abrechnungen zum normalen Anrufaufkommen stückeln Arbeitsabläufe Ihres medizinischen Fachpersonals. Die Folge: Stress und höhere Fehleranfälligkeit.
  • Sofort-Entlastung durch die PVS
    Wir entlasten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab Stunde 1: Sobald Sie über uns Ihre Privatabrechnungen abwickeln, entlasten Sie Ihr Personal, reduzieren Stress und erhöhen die Zufriedenheit.

Zeitfaktor Abrechnung in der Praxis

Bereits die Erstellung und Bearbeitung der Abrechnung bedeutet einen hohen Zeitaufwand: So geben Arztpraxen in einer anonymen Erhebung der PVS an, für die Erstellung einer Abrechnung über 9 Minuten pro Privatabrechnung zu benötigen. Diese Werte werden aufgeschlüsselt auf

  • 4:29 Minuten Aufwand für die medizinischen Fachangestellten
  • 4:44 Minuten Aufwand von Ärztinnen und Ärzten.

Mahnungen nicht vergessen
Hier sind allerdings die Aufwände für das Mahnwesen noch nicht enthalten: Diese belaufen sich pro Abrechnung im Schnitt auf 3:36 Minuten bei einer durchschnittlichen Mahnquote von 10%. Somit erhöhen sich die Aufwände in Summe für nur eine Abrechnung auf über 12 Minuten. Aber auch der Schriftverkehr mit Versicherungen und Beihilfen, wenn eine Rechnung nicht in voller Höhe erstattet wurde, nimmt eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch.

  • Bei einem jährlichen Rechnungsvolumen von 330 Abrechnungen (in etwa 1,5 Privatabrechnungen täglich) sind das bereits fast 6 Stunden Aufwand im Monat.

Angesichts der Tatsache, dass wir hier über eine Abrechnung sprechen und selbst bei nur wenigen Privatabrechnungen pro Tag hunderte Abrechnungen monatlich anfallen, kann der Faktor Privatabrechnung einen erheblichen Zeitfaktor ausmachen: Bei nur 1,5 Privatabrechnungen täglich und 220 Praxisöffnungstagen pro Jahr sind das 330 Abrechnungen jährlich.

Medizinisches Fachpersonal entlasten mit der PVS
Wie die Zahlen zeigen, bedeutet die Abrechnung einen hohen Zeitaufwand für Fachpersonal und Arzt. Zeit, die beim medizinischen Fachpersonal ohnehin durch eine geringe Praxisdichte, hohen Patientenandrang und Fachkräftemangel fehlt. Zeit, die Sie sich sparen können. Zusätzlich verursachen die vielen kleinen Unterbrechungen im Arbeitsablauf wie Anrufe zu Privatabrechnungen zusätzlichen Stress und mindern die Effizienz durch den Sägeblatteffekt.

Übersicht: Diese Leistungen übernimmt die PVS 

Die PVS unterstützt ab Erfassung der Abrechnungsdaten und übernimmt für Sie und das medizinische Fachpersonal bei:

  • Prüfung der Abrechnung auf
    • Plausibilität
    • GOÄ-Konformität
    • Vollständigkeit
  • Druck und Versand Ihrer Privatabrechnungen
  • Ansprechpartner für Ihre Patienten bei Rückfragen
  • Prüfung von Zahlungseingängen
  • Übersichtlicher tagesaktueller Status der Zahlungseingänge
  • Freundliches, aber bestimmtes Mahnverfahren bei säumigen Patienten
  • Schriftverkehr mit Versicherungen und Beihilfestellen bei Unklarheiten

Nicht zu vernachlässigen ist die saubere Aufbereitung der Zahlungseingänge, die zusätzlichen Aufwand bei der Steuer spart.

Personal motivieren durch PVS-Leistungen

Mit dieser Entlastung schaffen Sie mehr Raum für Weiterentwicklungen und Einbindung Ihres medizinischen Fachpersonals, ein wichtiger Faktor in Sachen Personalzufriedenheit, wie Hannelore König, Präsidentin des Verbands medizinischer Fachberufe e.V., in unserem Interview zur Entlastung und Motivation von medizinischem Fachpersonal betonte.

Auch schafft dies Zeit für Aufgaben, die sich nicht auslagern lassen: Die Arbeit an Patientin und Patient, der Vorbereitung von Behandlungsräumen und viele weitere Tätigkeiten. Wichtige Faktoren in Bezug auf einen reibungsloseren Ablauf in der Praxis.

Fazit: Sofort-Entlastung durch die PVS für Ihr Personal

Eine Kleinigkeit, die in Summe viel Zeit kostet: Privatabrechnung. Entlasten Sie Ihr Team mit unseren professionellen und umfangreichen Dienstleistungen, die weit über den bloßen Versand Ihrer Privatabrechnungen hinausgehen. Dank der einfachen Einbindung in Ihre bestehenden Abläufe treten die Effekte ab der ersten Abrechnung ein.

Unsere Leistungen schaffen mehr Zeit am Patienten und erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit. Hinzu kommt: Mit dem gesparten zeitlichen Aufwand sowie dem Versand inklusive Kuvertierung und Porto ist die Abrechnung über die PVS in Summe sogar günstiger als über Sie selbst.

Vereinbaren Sie noch heute mit uns ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!