Sie sind nicht sicher, ob Ihre Praxis gut läuft? Sie möchten Ihre Prozesse, Ihre Patientenstruktur oder Ihre Abrechnung verbessern? Dann sind Sie hier genau richtig!
In einer sich ständig verändernden Welt ist es wichtig, dass Ihre Praxis nicht nur medizinisch, sondern auch wirtschaftlich und organisatorisch am Puls der Zeit bleibt. Genau dies ist unser Ziel bei der PVS Westfalen Nord: Wir ermöglichen Ihnen eine optimierte, effizient geführte Praxis, die sich auf das Wesentliche konzentriert: Ihre Patienten.
Praxisberatung
Ihre individuellen Fragestellungen von A – Z, zum Beispiel Abrechnung, Coaching, Mitarbeiter, Praxisbewertung, Prozesse, QM, Zuzahlungskonzept
- Ihre Praxis läuft nicht mehr rund?
- Die Kosten steigen und der Umsatz stagniert?
- Die Mitarbeiter sind überlastet und unzufrieden?
- Patienten bemerken schwere Erreichbarkeit und Hektik in der Praxis?
- Selbstzahlerleistungen werden nicht akzeptiert?
Die individuelle Praxisberatung der PVS Westfalen-Nord hält die Antworten für Sie bereit.
Mit fast 100jähriger Erfahrung in der wirtschaftlichen Betreuung und Begleitung von Ärztinnen und Ärzten sind wir auch der richtige Ansprechpartner für alle Belange rund um Ihre Praxis.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
-
Zeitersparnis
-
entspanntes Arzt- Mitarbeiterverhältnis
-
motiviertes Praxisteam
-
zufriedene Patienten
-
Entlastung für Sie
Praxispotentialanalyse
Mit diesem optimalen Einstieg in die Praxisberatung untersuchen wir Ihre Wirtschaftlichkeit, Strukturen und Prozesse
Mit Hilfe von:
- Vergleichszahlen mit anderen Praxen, Wirtschaftlichkeits- und Kennzahlenberechnungen
- Analyse des Praxisauftritts
- Patienten-, Zuweiser-, und Mitarbeiteranalysen
- Hospitation in Ihrer Praxis
erstellen wir für Sie eine umfängliche Potentialanalyse mit einem ersten Maßnahmenkatalog.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
-
effizientes Praxismanagement
-
Liquiditätssteigerung
-
Kostenersparnis
-
bessere Entscheidungsgrundlage
-
Qualitätsverbesserung
Praxiscontrolling
Die Erfolge Ihrer Praxis messen und steigern
- Sie kennen die Zahlen Ihrer Vergleichsgruppe, wissen aber nicht, wie Sie diese erreichen?
- Sie haben sich Ziele gesetzt und wollen sicherstellen, dass diese erreicht werden?
- Die Ergebnisse von Prozessen sollen überwacht werden?
- Sie wollen Transparenz über Zahlen und Einsatzzeiten herstellen?
Praxiserfolg und Praxisoptimierung stellen sich nicht von alleine ein. Eine regelmäßige Überprüfung, ob die Praxis sich wunschgemäß entwickelt, stellt den langfristigen Erfolg sicher.
Die langfristige Planung hilft mit Durststrecken oder Unvorhergesehenem umzugehen.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
-
Planungssicherheit
-
Risikoreduzierung
-
transparente Praxisführung
-
Zielerreichung
Praxismarketing
Wie werden Sie und Ihre Praxis gefunden?
Welchen Eindruck gewinnt ein potentieller Mitarbeiter oder Zuweiser von Ihrem Außenauftritt?
Sind Sie mit Ihrer Google-, Jameda-, sonstiger Bewertung zufrieden?
Und Ihre Homepage? Die Homepage dient nicht nur als Medium um Öffnungszeiten, Urlaub und die Telefonnummer zu zeigen. Wie sieht es aus bei Ihnen mit
- Onlineterminvereinbarung
- Unterlagendownload
- Positionierung von bestimmten Leistungen und Angeboten
- Google-Positionierung, AdWords, Keywords?
Wir optimieren Ihre Praxissichtbarkeit.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
-
effiziente Patientenkommunikation
-
schnelle Informationen
-
Attraktivität für Fachkräfte
-
Patientengewinnung
-
Mitarbeitergewinnung
-
Differenzierung vom Wettbewerb
-
Vertrauensbildung
-
Entlastung durch digitale Tools
Leitung Praxisberatung
Sybille Schultebraucks
EBM-Optimierung
Sie laden Ihre EBM-Abrechnung für Hausärzte anonymisiert, auch im laufenden Quartal. Wir prüfen und erstellen die Nachkodierungsvorschläge. Der optimale Schutz vor Regressen und Abstaffelung. Darüber hinaus werden konkrete Handlungsempfehlungen angezeigt für eine kontinuierlich bessere Abrechnung.
Mit dem Abrechnungs-Check für Fachärzte prüfen wir die Entwicklung der letzten KV-Bescheide und geben konkrete Optimierungsempfehlungen.
Wir coachen Sie als Behandler in der Patientenansprache und helfen Zuzahlungsleistungen zu platzieren. Ihnen als Führungskraft helfen wir gute Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen zu führen und regelmäßige Team-Meetings abzuhalten.
Auch Ihre Mitarbeiter können ein Coaching oder Training erhalten. Als Verstärker für Zuzahlungsleistungen, in der Konfliktbewältigung oder in der Rolle als Team-Leitung.
Praxiskennzahlen helfen dabei, Veränderungen oder Abweichungen von der Norm frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe von Datenanalysetools behalten wir die Zahlen Ihrer Praxis ganz genau im Blick. So kann bei unerwünschten Entwicklungen rechtzeitig gegengesteuert werden.
Gemeinsam definierte Kennzahlen werden durch uns für Sie überwacht.
Eine ständige Kontrolle der EBM-Abrechnung auf Vollständigkeit, Plausibilität und Chancen für Hausärzte kann durchgeführt werden. Regelmäßige Feedback-Gespräche sorgen für Transparenz und Verständnis.
Wir helfen Ihnen gängige Tools wie Onlineterminvereinbarung, Tablets am Empfang, Downloadfunktion auf Homepage, selbstständige Anmeldung für Patienten und Controlling-Tools zu etablieren. Gerne empfehlen wir Ihnen auch konkrete Anbieter. Damit sorgen Sie nicht nur für einen effizienteren Ablauf in Ihrer Praxis, sie machen diese auch für einen potentiellen Übernehmer deutlich attraktiver.
Als Abrechnungskunde der PVS Westfalen-Nord sind Sie die automatische Prüfung Ihrer Rechnungen durch Ihre persönliche Ansprechpartnerin gewohnt. Auf fehlende Ziffern werden Sie hingewiesen. Gerne beraten wir Sie auch zum Thema Steigerungsfaktoren und Begründungen.
Sprechen Sie Ihre Beraterin an.
Kennen Sie den Abrechnungsservice der PVS Westfalen-Nord oder PVS Dental noch nicht? Kein Problem! Als Kunde der PVS Praxisberatung erhalten Sie auf Wunsch die gleichen Serviceleistungen. Sie reichen uns einfach Ihre Beispielrechnungen ein.
Sie nutzen die Hausarztzentrierte Versorgung noch nicht? In Kooperation mit dem Hausärzteverband zeigen wir Ihnen den Nutzen für Sie und Ihre Praxis auf. Anschließend helfen wir bei der Umsetzung und Unterstützung Ihres Teams.
Ein IGeL- Angebot erweitert Ihr Behandlungsspektrum. Viele Patienten wünschen sich Angebote außerhalb der gesetzlichen Leistungen, um schneller wieder gesund, fit oder schmerzfrei zu werden. Auch zusätzliche Diagnosemöglichkeiten oder Vorsorgeuntersuchungen werden immer häufiger von Ihren gesundheitsbewussten Patienten nachgefragt. Seien Sie mit Ihrem Team vorbereitet und halten Sie nicht nur die Antworten auf diese Nachfragen bereit, sondern bieten Sie aktiv Ihren individuellen Behandlungsplan an.
Nicht medizinische Leistungen – meistens im ästhetischen Bereich – werden immer beliebter. Wenn Sie es nicht für Ihre Patienten anbieten, wird die Leistung woanders in Anspruch genommen.
Lassen Sie uns darüber sprechen: Heben Sie sich vom Wettbewerb ab und entwickeln Sie Ihr persönliches Leistungsangebot.
Kommunikation im Team oder mit den Patienten, von Angesicht zu Angesicht, am Telefon oder in der Videokonferenz. Sie und Ihr Team sind anschließend in der Lage Selbstzahler-Angebote den Patienten verständlich zu präsentieren. In der Telefonie und Terminvereinbarung wird Ihr Team performen. Sprechen Sie uns an. Wir erstellen Ihr individuelles Konzept.
Mitarbeiter finden – Mitarbeiter binden. Zwei große Themen heute in der Arztpraxis. Wir helfen Ihnen, Ihren individuellen Weg zu finden.
Mit anonymen Mitarbeiterbefragungen holen wir ein erstes Stimmungsbild ein. Gibt es eine Bereitschaft zur Weiterbildung, sind Team-Konflikte vorhanden und wird das Selbstzahler-Angebot unterstützt.
Möchten Sie eine Struktur für Ihre Mitarbeitergespräche oder eine Leistungsorientierte Bezahlung einführen? Gemeinsam entwickeln wir Ihren zielorientierten Führungsstil.
Gerne organisieren und begleiten wir Ihre Team-Meetings.
Sie möchten die Potentiale Ihrer Praxis voll ausschöpfen und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir decken für Sie die Potentiale Ihrer Praxis auf. Folgende Themen werden im Rahmen einer Praxis-Potentialanalyse genau unter die Lupe genommen:
- Benchmarking – Ihre Praxiszahlen im Vergleich zu ähnlichen Praxen in Ihrer Region
- Wirtschaftlichkeitsanalyse Ihrer Praxis mit Hilfe verschiedener Kennzahlen
- Wie wirkt die Außendarstellung Ihrer Praxis?
- Welche Mitarbeiterstruktur hat Ihre Praxis in Bezug auf Alter, Arbeitszeiten, Gehälter und Beschäftigungsjahre?
- Wie ist Ihre Patientenstruktur in Bezug auf Alter und Behandlungen?
- Bei Facharztpraxen Zuweiserstruktur: woher kommen die Patienten
Abgerundet wird die Analyse mit einer Hospitation in Ihrer Praxis um die Prozesse und Arbeitsabläufe kennenzulernen. Im Rahmen eines ausführlichen Ergebnisgespräches werden die Erkenntnisse und Maßnahmenvorschläge präsentiert.
Praxiskennzahlen helfen dabei, Veränderungen oder Abweichungen von der Norm frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe von Datenanalysetools behalten wir die Zahlen Ihrer Praxis ganz genau im Blick. So kann bei unerwünschten Entwicklungen rechtzeitig gegengesteuert werden.
Gemeinsam definierte Kennzahlen werden durch uns für Sie überwacht.
Eine ständige Kontrolle der EBM-Abrechnung auf Vollständigkeit, Plausibilität und Chancen für Hausärzte kann durchgeführt werden. Regelmäßige Feedback-Gespräche sorgen für Transparenz und Verständnis.
Sind die praktizierten Prozesse noch sinnvoll oder sind das eingefahrene Wege, die überprüft werden sollten? Sind die Prozesse dokumentiert? Wie ist die Patient-Journey in der Praxis und wie die Laufwege der Mitarbeiter?
Oft werden die Abläufe in der Praxis von Mitarbeiter zu Mitarbeiter und von Praxisabgeber zu Praxisübernehmer weitergegeben. Wir schauen für Sie, ob diese noch effizient sind oder es gute Alternativen im täglichen Ablauf gibt.
Ein dokumentiertes und gepflegtes Qualitätsmanagement hilft beim Einarbeitungsprozess von neuen Mitarbeitern und unterstützt bei Prozessen, die nicht regelmäßig stattfinden. Um in der Praxis eine hohe Arbeitsqualität zu gewährleisten, sollte das QM gelebt und gepflegt werden. Auch wenn es im ersten Moment aufwändig aussieht, bringt es mittelfristig eine große Zeitersparnis. Lassen Sie uns gemeinsam nach Wegen schauen, Ihr QM auf den neuesten Stand zu bringen und so für klar definierte Prozesse und Zuständigkeiten zu sorgen.
Ein IGeL-Angebot erweitert Ihr Behandlungsspektrum. Viele Patienten wünschen sich Angebote außerhalb der gesetzlichen Leistungen, um schneller wieder gesund, fit oder schmerzfrei zu werden. Auch zusätzliche Diagnosemöglichkeiten oder Vorsorgeuntersuchungen werden immer häufiger von Ihren gesundheitsbewussten Patienten nachgefragt. Seien Sie mit Ihrem Team vorbereitet und halten Sie nicht nur die Antworten auf diese Nachfragen bereit, sondern bieten Sie aktiv Ihren individuellen Behandlungsplan an.
Nicht medizinische Leistungen – meistens im ästhetischen Bereich – werden immer beliebter. Wenn Sie es nicht für Ihre Patienten anbieten, wird die Leistung woanders in Anspruch genommen.
Lassen Sie uns darüber sprechen: Heben Sie sich vom Wettbewerb ab und entwickeln Sie Ihr persönliches Leistungsangebot.
Sie möchten sich niederlassen, sich vergrößern oder einen weiteren Standort eröffnen? Mit unserer Standortanalyse können wir für Sie die Wettbewerbersituation, den Versorgungsgrad, die Umsatzpotenziale im GKV- und Privatbereich sowie die Kaufkraftpotentiale und Altersstruktur ermitteln. Das alles bis auf PLZ-Ebene.
Ein IGeL-Angebot erweitert Ihr Behandlungsspektrum. Viele Patienten wünschen sich Angebote außerhalb der gesetzlichen Leistungen, um schneller wieder gesund, fit oder schmerzfrei zu werden. Auch zusätzliche Diagnosemöglichkeiten oder Vorsorgeuntersuchungen werden immer häufiger von Ihren gesundheitsbewussten Patienten nachgefragt. Seien Sie mit Ihrem Team vorbereitet und halten Sie nicht nur die Antworten auf diese Nachfragen bereit, sondern bieten Sie aktiv Ihren individuellen Behandlungsplan an.
Nicht medizinische Leistungen – meistens im ästhetischen Bereich – werden immer beliebter. Wenn Sie es nicht für Ihre Patienten anbieten, wird die Leistung woanders in Anspruch genommen.
Lassen Sie uns darüber sprechen: Heben Sie sich vom Wettbewerb ab und entwickeln Sie Ihr persönliches Leistungsangebot.