Privatabrechnungen verursachen gerade in größeren Praxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) hohe administrative Aufwände und kosten somit viel Zeit. Zeit, die Sie auch für andere Aufgaben nutzen könnten. Die PVS unterstützt große Praxen und MVZ gezielt mit diesen Leistungen.
Die Menge macht’s: Der Effekt der vielen Kleinigkeiten, die mit der Abrechnung von privatärztlichen Leistungen einhergehen, ist bei großen medizinischen Einrichtungen und Praxen besonders hoch. Gut, wenn Sie jemand mit Fachexpertise unterstützt – und sogar den Druck der Abrechnungen sowie den Versand an Patientinnen und Patienten übernimmt:
Die PVS ist mit ihren Leistungen, Schnittstellen und vielem mehr auf große Einrichtungen zugeschnitten, sodass Sie sich auf die vielen weiteren Aufgaben in Ihrer Einrichtung konzentrieren können. Das Wichtigste in aller Kürze.
Die Leistungen der PVS für Sie im Überblick:
- Grundpfeiler einer erfolgreichen Abrechnung: Der professionelle Umgang mit Abrechnung, Zahlungsforderungen und Finanzen bilden den Grundpfeiler unserer Leistungen.
- Jederzeit verfügbar – mit PVS dialog/PVSConnect – unsere digitale Abrechnungsplattformen bieten einen Überblick über Abrechnungsprotokolle, die Finanzen und eine direkte Kontaktmöglichkeit.
- Externe Buchungsstelle, um den Gesamtüberblick über die internen Vorgänge zu behalten.
- Schnittstellen und Services – auf Sie zugeschnitten
- Unsere digitale Abrechnungsplattform PVS dialog/PVSConnect bietet jederzeit den Überblick Ihrer Abrechnungsdaten – die Schnittstelle für die Buchhaltung stellt bequem Daten in Ihrem vorhandenen System dar.
- Die PVS dialog/PVS-Connect-App ermöglicht es Ihnen, auch unterwegs alle Informationen griffbereit zu haben.
- Nachhaltigkeit: Auf Wunsch papierlose Dokumentation.
Die Grundpfeiler einer erfolgreichen Abrechnung
Durch langjährige Zusammenarbeit mit Praxen und Medizinischen Versorgungszentren hat die PVS eine umfassende Expertise in der Unterstützung großer Einrichtungen entwickelt. In dieser Zusammenarbeit haben sich drei essenzielle Grundpfeiler für eine professionelle, erfolgreiche Abrechnung herauskristallisiert:
- Effiziente Abrechnungslösungen
- Zuverlässiger Forderungseinzug
- Solide Finanzabwicklung
Effiziente Abrechnungslösungen:
Bei der Abrechnung legt die PVS besonderen Wert darauf, jeden Kunden individuell nach seinen Bedürfnissen zu betreuen. Ziel ist es, kostengünstige Abrechnungslösungen für Fall- und Patientendaten in elektronischen Formaten bereitzustellen.
Anpassung an Ihre Gegebenheiten
Unsere Dienstleistungen passen wir präzise an Ihre individuellen Abrechnungsanforderungen an. Dabei sorgen wir für einen reibungslosen Datenaustausch gemäß den gesetzlichen Vorgaben und nutzen effizient Ihre Schnittstellen zur Daten-Eingabe bzw. -Übergabe. Auf Wunsch gehen wir sogar einen Schritt weiter und übernehmen die Bearbeitung der Original-Behandlungsunterlagen, um Ihnen den administrativen Aufwand vollständig abzunehmen.
Beratung
Bei Fragen zur Leistungserfassung oder Dokumentation stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Unser Expertenteam hilft Ihnen kompetent und effizient weiter und stellt sicher, dass alle Unklarheiten in Bezug auf die Leistungserfassung und Dokumentation geklärt werden.
Zuverlässiger Forderungseinzug
Die PVS steht Ihnen als verlässliche Unterstützung bei der Abwicklung Ihrer Abrechnungen zur Seite. Unser bewährtes Forderungsmanagement ermöglicht es Ihnen, sich auf die Patientenversorgung zu konzentrieren, ohne sich um zeitintensive finanzielle Prozesse wie Mahnungen oder Zahlungseingänge kümmern zu müssen. Überwachung der Zahlungseingänge
Die PVS übernimmt nicht nur die Verwaltung, sondern auch die aktive Überwachung Ihrer Zahlungseingänge. Mit akribischer Genauigkeit sorgen wir dafür, dass keine offenen Posten übersehen werden und behalten den finanziellen Überblick für Sie.
Unser 3-stufiges außergerichtliches Mahnverfahren ist darauf ausgerichtet, Forderungen effektiv und dennoch kundenfreundlich einzuziehen. Sollte es dennoch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, führen wir das gerichtliche Mahnverfahren kompetent und entschieden in Rücksprache mit Ihnen durch.
Individuelle Zahlungsoptionen
Wir verstehen, dass jeder Patient und jede Situation individuell sind. Daher bieten wir maßgeschneiderte Zahlungsoptionen an, die sich flexibel nach den Bedürfnisse Ihrer Patienten richten. Ob Ratenzahlung oder die Festlegung individueller Zahlungsfristen – wir setzen auf flexible Lösungen, um einen reibungslosen Zahlungsprozess zu gewährleisten und eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Korrespondenz
Von der Kommunikation mit den Patienten bis hin zur Interaktion mit Kostenträgern und Beihilfestellen – wir managen den gesamten Prozess für Sie. Das Ziel dabei ist klar: Eine transparente Kommunikation, die Vertrauen schafft und zugleich die Abwicklung beschleunigt.
Solide Finanzabwicklung
In großen Praxen und Krankenhäusern spielt das Finanzmanagement eine entscheidende Rolle, um einen reibungslosen Ablauf der administrativen und finanziellen Prozesse sicherzustellen. Die PVS bietet ein umfassendes Honorarmanagement, zugeschnitten auf Ihre speziellen Bedürfnisse.
Zahlungsmanagement
Unser Team kümmert sich um alle Belange, angefangen von der präzisen Verbuchung der Zahlungen auf Ihrem Kundenkonto bis hin zur Auszahlung von Guthaben zum von Ihnen gewünschten Zeitpunkt.
Fristgerechte Berechnung
Mit der PVS an Ihrer Seite können Sie sich darauf verlassen, dass die Berechnung und Dokumentation von Krankenhausabgaben stets fristgerecht und akkurat erfolgen.
Stationäre Privatabrechnung der Chefärzte
Unsere Lösungen zur Abwicklung von stationären Privatabrechnungen schafft für Kliniken die Gewissheit einer akkuraten und zuverlässigen Bearbeitung aller bei uns eingereichten Abrechnungen.
Gleichzeitig profitieren Chefärzte von einer erheblichen Entlastung, da sie sich nicht mehr um die Details der Abrechnung kümmern müssen. Durch unsere Dienstleistungen erhalten sie ihre Honorare zeitnah und ohne den üblichen administrativen Aufwand, so dass Sie sich voll und ganz auf ihre medizinische Tätigkeit konzentrieren können.
Überweisungen
Wir verstehen, dass Liquidität für den reibungslosen Praxisbetrieb entscheidend ist. Daher setzen wir auf pünktliche Überweisung von Mitarbeiterbeteiligungen, Vorteilsausgleichen und Auslagen.
Digital und jederzeit verfügbar – mit PVS dialog/PVSConnect
Überall verfügbar, ohne Lizenzkosten und papierlos: Mit PVS dialog/PVSConnect bieten wir umfangreiche Funktionen, damit Sie jederzeit den Überblick behalten.
Überblick behalten
Schnell und sicher im Online-Kundenbereich abrufbar: Mit nur einem Klick behalten Sie den Überblick über Kontostände, Dokumente und den aktuellen Stand der Abrechnung.
Überall verfügbar
Überall verfügbar – ohne Wartungs- oder IT-Aufwand auf Ihrer Seite. Da unsere Plattform eine reine Webanwendung ist, lässt sie sich einfach über Ihren Webbrowser aufrufen. Das erleichtert die Implementierung – und ist kostensensitiv.
Keine Lizenzkosten
PVS dialog/PVSConnect kommt ohne Lizenzkosten aus, das schafft weniger administrativen Aufwand in der Buchhaltung, so können Ressourcen effektiver genutzt werden.
Management-Zugang
Besonders für größere Einheiten wie Praxisfilialen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Krankenhäuser ist der Management-Zugang von unschätzbarem Wert. Unsere modernen Finanzcontrolling-Instrumente sind speziell auf die sich wandelnden Marktverhältnisse im Medizin-Sektor zugeschnitten. Die statistische Aufbereitung sämtlicher relevanter Abrechnungsvorgänge ermöglicht nicht nur eine umfassende Transparenz, sondern liefert auch faktenbasierte Impulse für strategische Entscheidungen.
Papierlose Dokumentation
Nachhaltig und übersichtlich: Die PVS bietet die Möglichkeit der digitalen Dokumentation.
Fazit
In großen Einrichtungen ist die Zeit knapp. Mit der Unterstützung der PVS in der Privatabrechnung schaffen Sie Freiräume und mehr Zeit. Mit dem Management-Zugang haben Sie auch bei großen Einrichtungen alles auf einen Blick. Unser Ziel ist es, effiziente Abrechnungslösungen anzubieten, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig den administrativen Aufwand minimieren. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche – die optimale Versorgung Ihrer Patienten.