Neben einem breitgefächerten Seminar- und Webinarangebot bietet die PVS ihren Mitgliedern mit individuellen Abrechnungscoachings maßgeschneiderte Unterstützung. In diesen wird der Arzt/die Ärztin und sein/ihr Team gezielt über fachgruppenspezifische Besonderheiten, IGeL- und BG-Leistungen, speziell mit Blick auf die eigene Praxis, informiert. Und das nicht nur im Hinblick auf optimierte Wirtschaftlichkeit, sondern auch in Bezug auf Plausibilität und Rechtssicherheit.
Was genau sind eigentlich praxisindividuelles Abrechnungscoachings?
Bei dieser Art von Praxiscoaching gehen wir maßgeschneidert auf die speziellen Bedürfnisse der Praxis bei der Abrechnung ein. Das heißt, wir schauen uns im Vorfeld genau das Leistungsspektrum der jeweiligen Praxis an: Was und wie wird abgerechnet? Wurden alle Dinge bedacht? Wo kann optimiert werden? Dabei ist es zunächst wichtig, dass alle Teilnehmer hinsichtlich der privatärztlichen Abrechnung auf dem gleichen Wissenstand sind. Das ist nicht immer der Fall, z. B. bei einer neuen Praxis oder einer Praxisübernahme. Deshalb starten wir häufig mit einer Basisschulung, um dann detailliert die fachgruppenspezifische GOÄ-Abrechnung zu betrachten und auch gezielt auf Einzelfragen einzugehen.
Kommen die Ärzte auf unser Angebot direkt zu?
Ja, zum Teil sprechen uns die Ärzte direkt an, weil sie feststellen, dass es Optimierungsbedarf gibt. Oder aber wir schlagen dem Arzt/der Ärztin aktiv ein individuelles Abrechnungscoaching vor, weil wir bei den bei uns eingereichten Abrechnungen sehen, dass ein solches für die Praxis sinnvoll sein könnte. Wo findet das Abrechnungscoaching statt und wie läuft dieses ab?
In der Regel findet das Coaching vor Ort in der Praxis statt, mit dem Vorteil, dass es für das gesamte Team einfacher ist, daran teilzunehmen. Auf Wunsch können selbstverständlich
auch die Räumlichkeiten der PVS genutzt werden. Die Dauer liegt zwischen zwei und drei Stunden, abhängig von den Vorkenntnissen bzw. wie groß der Wissensdurst ist. Unser Ziel
ist es, dass das Praxisteam und/oder der Arzt/die Ärztin sicher und plausibel abrechnen kann, und dass möglichst alle Fragen beantwortet werden. Nachdem der Schulungstermin vereinbart wurde, besprechen wir die Inhalte der Schulung: Was ist das Spektrum, welches behandelt werden soll? Wo liegt der Fokus? Was sind die Wünsche des Kunden? Dann wird das Coaching vorbereitet und einer unserer Experten führt dieses durch.
Worauf legen wir besonderen Wert, wenn wir als Abrechnungsexperten in den Praxen vor Ort sind?
Auf jeden Fall auf die kompetente und umfassende Beratung in Sachen privat – ärztliche Abrechnung. Dafür bilden wir uns regelmäßig fort und tauschen uns intensiv unter den Kollegen aus. Die GOÄ-Expertise liegt bei der PVS in der DNA, und damit schaffen wir einen wahren Mehrwert für die Praxis.