Das Team der PVS ist nicht nur für die korrekte Ausstellung der Rechnungen verantwortlich, sondern auch Ansprechpartner, wenn es um die Belange Ihrer Patient:innen geht. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über das breite Spektrum der PVS-Dienstleistungen für Patient:innen.
Mit welchen Anfragen wenden sich Ihre Patienten an die PVS?
Dies sind ganz unterschiedliche Anfragen. Ein klassischer Fall ist, wenn der Leistungsträger die Rechnung beanstandet oder weitere Informationen zur Beurteilung anfordert. Dann ist der erste Weg des Patienten/der Patientin meistens die PVS. Das ist auch richtig, denn wir können oft schon direkt am Telefon helfen bzw. die Erstattungsprobleme klären. Zum Beispiel werden von der Praxis Berichte oder Begründungen angefordert, die wir dann an den Patienten/die Patientin weiterleiten. Weitere Patientenbelange sind u. a. Zahlungszielverlängerung oder der Wunsch nach Ratenzahlung.
Wie wird sichergestellt, dass der Patient bei der PVS auf den richtigen Ansprechpartner trifft?
Bei der PVS werden die Praxen von einem festen Team bzw. einer festen Sachbearbeiterin betreut. Das sind meistens medizinische Fachangestellte und Expert:innen auf dem Gebiet der GOÄ-/GOZ-Abrechnung. Sie kennen „ihre“ Kunden sehr genau. Hat ein Patient/eine Patientin eine Anfrage, können bereits in einem ersten Gespräch von den jeweiligen PVS-Mitarbeitern qualifizierte Antworten gegeben und ggf. Lösungsvorschläge unterbreitet werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Patient:innen bevorzugt mit uns sprechen, da viele Bedenken haben, dass das Arzt-Patienten-Verhältnis, besonders bei Beschwerden, gestört werden könnte.
Wie erfahren die Patienten, dass sie mit der PVS einen kompetenten Ansprechpartner rund um ihre privatärztliche Rechnung haben?
Wir weisen auf unserer Internetseite auf diesen Service hin und informieren im Rahmen unserer Kundengespräche Ärzte und medizinisches Personal darüber, dass sich Patient:innen zu
Wünschen und Fragen ihrer Rechnung jederzeit an die PVS wenden können. Die direkte Kontaktaufnahme mit uns ist dann relativ einfach: Auf jeder Rechnung sind die Kontaktdaten
angegeben.
Wie erfolgt die Kontaktaufnahme durch die Patienten?
Meistens telefonisch, aber auch ein persönlicher Besuch bei der PVS ist möglich. Weiterhin kann die Kommunikation digital, z. B. über eine verschlüsselte Email, erfolgen oder ganz konventionell per Briefpost.
Und wovon profitieren die Patienten sonst noch bei der PVS?
Für uns ist es wichtig, dass nicht nur der Arzt, sondern auch der Patient/die Patientin gut von uns betreut wird. Von daher umfasst unser Patientenservice eine Vielzahl an Leistungen, wie z. B. Rechnungen in doppelter Ausführung. Außerdem bieten wir auch die moderne, papierlose Übermittlung von eRechnungen mittels PVS-QR Code an die Versicherungen an.
Fazit: Patientenbelange klären unsere Expert:innen jederzeit qualifiziert und zuverlässig!