Mit dem Honorarmanagement übertragen Sie uns als PVS eine der zeitaufwändigsten bürokratischen Aufgaben aus dem Praxisalltag. Dabei bieten wir Ihnen ein Rundumpaket und bereiten Ihre Daten für den Steuerberater auf – das heißt für Sie: Weniger Buchhaltungsaufwand und mehr Ressourcen für die Betreuung Ihrer Patient:innen.
Was sind die Aufgaben der Abteilung „Honorarmanagement“?
Die Aufgaben des Honorarmanagements umfassen die Berechnung und Auszahlungen von Vorfinanzierungen, sowie die monatlichen Honorarauszahlungen. Zeitgleich wird sichergestellt, dass die Kontoauszüge in unseren Onlineportalen PVSconnect/PVSdialog oder postalisch unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Des Weiteren kümmert sich das Honorarmanagement um die Buchung von Streichungen und/oder Direktzahlungen, sowie die Berechnung und Buchung von Chefarztabgaben im Klinikbereich.
Wie genau läuft dann die Honorarauszahlung ab?
Das Honorar der Kunden wird in der Regel am Ende des Monats ausgezahlt. Wenn eine Vorfinanzierung vereinbart worden ist, wird diese direkt nach dem jeweiligen Rechnungsausgang ausgezahlt.
Und was ist der Nutzen der Vorfinanzierung?
Die sofortige finanzielle Verfügbarkeit des Honorars für bereits erbrachte Leistungen, welche nicht vom Zeitpunkt des Zahlungseingangs der Patient:innen abhängig sind.
Was ist denn der Mehrwert für die Praxen?
Der Mehrwert zeigt sich insbesondere in der Entlastung der Praxen. Wir übernehmen die Überwachung und die Buchungen der Zahlungseingänge, sodass sich unsere Kunden ganz auf ihre Patient:innen konzentrieren können.
Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.