Viele Praxisinhaber reagieren emotional auf das Thema Google- und Jameda-Bewertungen. Oft hören wir: „Positive Bewertungen sind doch gekauft“ oder „Die Bewertungen sind unfair, ich kümmere mich nicht darum.“ Kommt Ihnen das bekannt vor?
Dabei ist es kein Geheimnis mehr, dass die Online-Bewertungen heutzutage einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Arztpraxis haben. Viele (Privat-)Patienten verlassen sich bei der Wahl ihres Arztes auf die Erfahrungen und Meinungen anderer. Aber viel schlimmer noch:
Nicht nur Patienten lesen die Bewertungen über Ihre Arztpraxis, sondern auch potenzielle Mitarbeiter!
Wie gehen Sie mit Online-Bewertungen um? Fühlen Sie sich als Bewertungs-Opfer oder sehen Sie sich als Bewertungs-Manager?!
Haben Sie gewusst, dass unkontrollierte und unbeachtete Online-Bewertungen erhebliche Auswirkungen haben können? Ohne Reaktion auf negative Bewertungen entsteht der Eindruck, dass Ihnen die Meinung Ihrer Patienten egal ist. Das kann potenzielle neue Patienten und Mitarbeiter abschrecken. Langfristig könnten ungeprüfte negative Bewertungen das Image Ihrer Praxis schädigen und den Praxiswert mindern.
Sie können hingegen auch aktiv Einfluss auf die Bewertungen nehmen und sie zu Ihrem Vorteil nutzen.
Reagieren Sie auf jede Bewertung – ob positiv oder negativ. Dies selbstverständlich ohne das Arzt-Patienten-Verhältnis und/oder Behandlungs- bzw. Patientendaten zu offenbaren.
Bedanken Sie sich für positive Kommentare und bieten Sie Lösungsansätze bei negativer Kritik. Dabei ist darauf zu achten, dass die Antworten derart generisch zu formulieren sind, dass sie den rechtlichen Anforderungen genügen – im Zweifel ist hier Rechtsrat einzuholen.
Nutzen Sie das Feedback der Patienten, um Ihre Team-Leistungen kontinuierlich zu verbessern und bitten Sie zufriedene Patienten aktiv um eine Bewertung auf den einschlägigen Portalen. Zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung Ihrer Patienten wichtig ist, und kommunizieren Sie offen über Verbesserungsmaßnahmen.
Sind Sie bereit, Ihr Bewertungsmanagement auf das nächste Level zu heben?
Die PVS Westfalen unterstützt Sie aktiv! Mit unserer Praxisberatung bieten wir das nötige Know-how und die Expertise für die regelmäßige Überwachung aller Plattformen, auf denen Bewertungen Ihrer Praxis erscheinen. Wir erstellen Vorlagen für Reaktionen auf Bewertungen, um konsistentes und professionelles Feedback zu gewährleisten.
Fällt es Ihnen und Ihrem Team schwer, das Thema Bewertungsmanagement – auch noch – in den Arbeitsalltag zu integrieren? Dann lassen Sie uns gemeinsam Ihr Bewertungs- Management optimieren! Wir kümmern uns darum, während Sie sich auf Ihre Patienten konzentrieren können. Indem Sie das Bewertungs-Management aktiv angehen, positionieren Sie sich nicht nur besser im Wettbewerb, sondern zeigen auch Ihren Patienten, dass Sie deren Meinung schätzen und stets bestrebt sind, die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Machen Sie sich die Macht der Online-Bewertungen zunutze und werden Sie zum Profi im Umgang mit Online-Rezensionen! Ihr Weg zu einem erfolgreichen Praxisimage beginnt jetzt.
Sprechen Sie uns an und werden Sie vom Bewertungs-Opfer zum Bewertungs-Manager!
Sybille Schultebraucks
Leitung Praxisberatung
Tel.: +49 2533 299-140
E-Mail: s.schultebraucks@pvs-wn.de
Vereinbaren Sie gerne direkt hier einen Termin.