Praxisberatung
für mehr Effizienz in Ihrer Praxis
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Sie sind nicht sicher, ob Ihre Praxis gut läuft? Sie möchten Ihre Prozesse, Ihre Patientenstruktur oder Ihre Abrechnung verbessern? Dann sind Sie hier genau richtig!

In einer sich ständig verändernden Welt ist es wichtig, dass Ihre Praxis nicht nur medizinisch, sondern auch wirtschaftlich und organisatorisch am Puls der Zeit bleibt. Genau dies ist unser Ziel bei der PVS Westfalen Nord: Wir ermöglichen Ihnen eine optimierte, effizient geführte Praxis, die sich auf das Wesentliche konzentriert:      Ihre Patienten.

Sie sind nicht sicher, ob Ihre Praxis gut läuft? Sie möchten Ihre Prozesse, Ihre Patientenstruktur oder Ihre Abrechnung verbessern? Dann sind Sie hier genau richtig!

In einer sich ständig verändernden Welt ist es wichtig, dass Ihre Praxis nicht nur medizinisch, sondern auch wirtschaftlich und organisatorisch am Puls der Zeit bleibt. Genau dies ist unser Ziel bei der PVS Westfalen Nord: Wir ermöglichen Ihnen eine optimierte, effizient geführte Praxis, die sich auf das Wesentliche konzentriert: Ihre Patienten.

Praxisberatung

Ihre individuellen Fragestellungen von A – Z, zum Beispiel Abrechnung, Coaching, Mitarbeiter, Praxisbewertung, Prozesse, QM, Zuzahlungskonzept

Ihre Praxis läuft nicht mehr rund?
Die Kosten steigen und der Umsatz stagniert?
Die Mitarbeiter sind überlastet und unzufrieden?
Patienten bemerken schwere Erreichbarkeit und Hektik in der Praxis?
Selbstzahlerleistungen werden nicht akzeptiert?
Die individuelle Praxisberatung der PVS Westfalen-Nord hält die Antworten für Sie bereit.

Mit fast 100jähriger Erfahrung in der wirtschaftlichen Betreuung und Begleitung von Ärztinnen und Ärzten sind wir auch der richtige Ansprechpartner für alle Belange rund um Ihre Praxis.

Ihre Vorteile

  • Zeitersparnis
  • entspanntes Arzt- Mitarbeiterverhältnis
  • motiviertes Praxisteam
  • zufriedene Patienten
  • Entlastung für Sie

Praxispotentialanalyse

Mit diesem optimalen Einstieg in die Praxisberatung untersuchen wir Ihre Wirtschaftlichkeit, Strukturen und Prozesse

Mit Hilfe von:

  • Vergleichszahlen mit anderen Praxen, Wirtschaftlichkeits- und Kennzahlenberechnungen
  • Analyse des Praxisauftritts
  • Patienten-, Zuweiser-, und Mitarbeiteranalysen
  • Hospitation in Ihrer Praxis

erstellen wir für Sie eine umfängliche Potentialanalyse mit einem ersten Maßnahmenkatalog.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • effizientes Praxismanagement

  • Liquiditätssteigerung

  • Kostenersparnis

  • bessere Entscheidungsgrundlage

  • Qualitätsverbesserung

Praxiscontrolling

Die Erfolge Ihrer Praxis messen und steigern

  • Sie kennen die Zahlen Ihrer Vergleichsgruppe, wissen aber nicht, wie Sie diese erreichen?
  • Sie haben sich Ziele gesetzt und wollen sicherstellen, dass diese erreicht werden?
  • Die Ergebnisse von Prozessen sollen überwacht werden?
  • Sie wollen Transparenz über Zahlen und Einsatzzeiten herstellen?

Praxiserfolg und Praxisoptimierung stellen sich nicht von alleine ein. Eine regelmäßige Überprüfung, ob die Praxis sich wunschgemäß entwickelt, stellt den langfristigen Erfolg sicher.

Die langfristige Planung hilft mit Durststrecken oder Unvorhergesehenem umzugehen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Planungssicherheit

  • Risikoreduzierung

  • transparente Praxisführung

  • Zielerreichung

Praxismarketing

Wie werden Sie und Ihre Praxis gefunden?

Welchen Eindruck gewinnt ein potentieller Mitarbeiter oder Zuweiser von Ihrem Außenauftritt?

Sind Sie mit Ihrer Google-, Jameda-, sonstiger Bewertung zufrieden?

Und Ihre Homepage? Die Homepage dient nicht nur als Medium um Öffnungszeiten, Urlaub und die Telefonnummer zu zeigen. Wie sieht es aus bei Ihnen mit

  • Onlineterminvereinbarung
  • Unterlagendownload
  • Positionierung von bestimmten Leistungen und Angeboten
  • Google-Positionierung, AdWords, Keywords?

Wir optimieren Ihre Praxissichtbarkeit.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • effiziente Patientenkommunikation

  • schnelle Informationen

  • Attraktivität für Fachkräfte

  • Patientengewinnung

  • Mitarbeitergewinnung

  • Differenzierung vom Wettbewerb

  • Vertrauensbildung

  • Entlastung durch digitale Tools

Unser Angebot umfasst eine ausführliche Praxis-Analyse, die eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung inkludiert. Die verschiedenen Kennzahlen geben Ihnen einen klaren Überblick über alle relevanten wirtschaftlichen Faktoren Ihrer Praxis und decken mögliche Verbesserungspotenziale auf.

Digitalisierung ist kein Trend, sondern ein Muss. Daher unterstützen wir Sie dabei die richtigen digitalen Anwendungen für Sie zu finden. Wir schauen auch auf die Außendarstellung Ihrer Praxis und helfen bei der optimalen Nutzung der vielen Bewertungsportale.

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit einer Hospitation in Ihrer Praxis. Bei dieser Gelegenheit beobachten wir den Ablauf Ihres Praxisalltags, um eventuelle Verbesserungspotenziale in der Praxisorganisation zu identifizieren.

Um ein möglichst rundes Bild zu erhalten, führen wir außerdem eine Patienten-Strukturanalyse durch. Hierbei analysieren wir, welche Patientengruppen Ihre Praxis in Anspruch nehmen und wie gut Ihre Angebote auf diese Gruppen abgestimmt sind. Vielleicht wünschen Sie sich eine andere Zielgruppe? Wir finden sie.

Ein wichtiger Teil jeder Praxis ist das Team. Mit unserer Mitarbeiter-Analyse nehmen wir das wichtigste Kapital Ihrer Praxis in den Blick: Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir analysieren die Strukturen und Prozesse und geben Ihnen gezielte Empfehlungen zur Optimierung Ihres Teams. Oder benötigen Sie einen Prozess für das Recruiting? Auch dabei unterstützen wir.

In der PVS Westfalen Nord sehen wir uns als Partner, der Sie dabei unterstützt, Ihre Praxis zukunftssicher für Sie und potentielle Übernehmer zu gestalten. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und erfahren Sie mehr über unsere Services und wie wir Ihnen helfen können.

Kontakt aufnehmen

Referenzen


„Trotz meiner langen Erfahrung in der Niederlassung (über 25 Jahre) konnte ich nach einer umfassenden Potenzialanalyse neue Ziele für mich und mein Team definieren und vor allen Dingen die Praxisabläufe optimieren. Die praxisnahen und empathischen Workshops von Frau Schultebraucks haben das gesamte Team infiziert. Die Umsetzung wird dank des wöchentlichen Monitorings durch die PVS-Praxisberatung erleichtert und gesichert!“

Dr. Christof Mittmann, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Münster

“Die Praxisberatung der PVS durch Frau Schultebraucks hat uns bei einem Anliegen in unserer Praxis schnell und unkompliziert unterstützt. Wir sind mit der Zusammenarbeit äußerst zufrieden und können die Beratung wärmstens weiterempfehlen.“

Dr. Christoph Haselier und Dr. Frank-Peter Drobnitzky, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin

„Dank der Praxisberatung von Frau Schultebraucks habe ich meinen Praxisanteil erfolgreich und strukturiert verkaufen können. Ihr umfassendes Wissen und Netzwerk sorgten dafür, dass Fragen zu Preisfindung, Steuern und Recht schnell und professionell geklärt wurden. Auch die Verhandlungen leitete sie fair und angenehm. Die Beratung war immer transparent und ihr Honorar absolut wert. Meine Frau und ich sind überzeugt: Jeder Euro in Frau S. war gut investiert.“

Peter Domansky, Facharzt für Anästhesie, Dortmund

“Der passende Käufer für meinen Praxisanteil wurde von unserer tollen Beraterin Frau Schultebraucks gefunden und vermittelt. Alles hat super gepasst. Vielen Dank dafür!! “

Kerstin Schäfer, Fachärztin für Anästhesie, Dortmund

Ihre Ansprechpartnerin für die Praxisberatung

Leitung Praxisberatung

Sybille Schultebraucks

Leitung Praxisberatung

Sybille Schultebraucks

  Tel: 02533 299140

  Email: praxisberatung@pvs-wn.de

 Terminbuchung

PVS Praxisberatung von A – Z

Abrechnung

EBM-Optimierung

Sie laden Ihre EBM-Abrechnung für Hausärzte anonymisiert, auch im laufenden Quartal. Wir prüfen und erstellen die Nachkodierungsvorschläge. Der optimale Schutz vor Regressen und Abstaffelung. Darüber hinaus werden konkrete Handlungsempfehlungen angezeigt für eine kontinuierlich bessere Abrechnung.

Mit dem Abrechnungs-Check für Fachärzte prüfen wir die Entwicklung der letzten KV-Bescheide und geben konkrete Optimierungsempfehlungen.

Coaching

Wir coachen Sie als Behandler in der Patientenansprache und helfen Zuzahlungsleistungen zu platzieren. Ihnen als Führungskraft helfen wir gute Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen zu führen und regelmäßige Team-Meetings abzuhalten. 

Auch Ihre Mitarbeiter können ein Coaching oder Training erhalten. Als Verstärker für Zuzahlungsleistungen, in der Konfliktbewältigung oder in der Rolle als Team-Leitung.

Controlling

Praxiskennzahlen helfen dabei, Veränderungen oder Abweichungen von der Norm frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe von Datenanalysetools behalten wir die Zahlen Ihrer Praxis ganz genau im Blick. So kann bei unerwünschten Entwicklungen rechtzeitig gegengesteuert werden.

Gemeinsam definierte Kennzahlen werden durch uns für Sie überwacht.

Eine ständige Kontrolle der EBM-Abrechnung auf Vollständigkeit, Plausibilität und Chancen für Hausärzte kann durchgeführt werden. Regelmäßige Feedback-Gespräche sorgen für Transparenz und Verständnis.

Digitalisierung

Wir helfen Ihnen gängige Tools wie Onlineterminvereinbarung, Tablets am Empfang, Downloadfunktion auf Homepage, selbstständige Anmeldung für Patienten und Controlling-Tools zu etablieren. Gerne empfehlen wir Ihnen auch konkrete Anbieter. Damit sorgen Sie nicht nur für einen effizienteren Ablauf in Ihrer Praxis, sie machen diese auch für einen potentiellen Übernehmer deutlich attraktiver.

GOÄ/GOZ-Optimierung

Als Abrechnungskunde der PVS Westfalen-Nord sind Sie die automatische Prüfung Ihrer Rechnungen durch Ihre persönliche Ansprechpartnerin gewohnt. Auf fehlende Ziffern werden Sie hingewiesen. Gerne beraten wir Sie auch zum Thema Steigerungsfaktoren und Begründungen.

Sprechen Sie Ihre Beraterin an.

Kennen Sie den Abrechnungsservice der PVS Westfalen-Nord oder PVS Dental noch nicht? Kein Problem! Als Kunde der PVS Praxisberatung erhalten Sie auf Wunsch die gleichen Serviceleistungen. Sie reichen uns einfach Ihre Beispielrechnungen ein.

HZV

Sie nutzen die Hausarztzentrierte Versorgung noch nicht? In Kooperation mit dem Hausärzteverband zeigen wir Ihnen den Nutzen für Sie und Ihre Praxis auf. Anschließend helfen wir bei der Umsetzung und Unterstützung Ihres Teams.

IGeL

Ein IGeL- Angebot erweitert Ihr Behandlungsspektrum. Viele Patienten wünschen sich Angebote außerhalb der gesetzlichen Leistungen, um schneller wieder gesund, fit oder schmerzfrei zu werden. Auch zusätzliche Diagnosemöglichkeiten oder Vorsorgeuntersuchungen werden immer häufiger von Ihren gesundheitsbewussten Patienten nachgefragt. Seien Sie mit Ihrem Team vorbereitet und halten Sie nicht nur die Antworten auf diese Nachfragen bereit, sondern bieten Sie aktiv Ihren individuellen Behandlungsplan an.

Nicht medizinische Leistungen – meistens im ästhetischen Bereich – werden immer beliebter. Wenn Sie es nicht für Ihre Patienten anbieten, wird die Leistung woanders in Anspruch genommen.

Lassen Sie uns darüber sprechen: Heben Sie sich vom Wettbewerb ab und entwickeln Sie Ihr persönliches Leistungsangebot.

Kommunikationstraining

Kommunikation im Team oder mit den Patienten, von Angesicht zu Angesicht, am Telefon oder in der Videokonferenz. Sie und Ihr Team sind anschließend in der Lage Selbstzahler-Angebote den Patienten verständlich zu präsentieren. In der Telefonie und Terminvereinbarung wird Ihr Team performen. Sprechen Sie uns an. Wir erstellen Ihr individuelles Konzept.

Mitarbeiter

Mitarbeiter finden – Mitarbeiter binden. Zwei große Themen heute in der Arztpraxis. Wir helfen Ihnen, Ihren individuellen Weg zu finden.

Mit anonymen Mitarbeiterbefragungen holen wir ein erstes Stimmungsbild ein. Gibt es eine Bereitschaft zur Weiterbildung, sind Team-Konflikte vorhanden und wird das Selbstzahler-Angebot unterstützt.

Möchten Sie eine Struktur für Ihre Mitarbeitergespräche oder eine Leistungsorientierte Bezahlung einführen? Gemeinsam entwickeln wir Ihren zielorientierten Führungsstil.

Gerne organisieren und begleiten wir Ihre Team-Meetings.

Potentialanalyse

Sie möchten die Potentiale Ihrer Praxis voll ausschöpfen und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir decken für Sie die Potentiale Ihrer Praxis auf. Folgende Themen werden im Rahmen einer Praxis-Potentialanalyse genau unter die Lupe genommen:

  • Benchmarking – Ihre Praxiszahlen im Vergleich zu ähnlichen Praxen in Ihrer Region
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse Ihrer Praxis mit Hilfe verschiedener Kennzahlen
  • Wie wirkt die Außendarstellung Ihrer Praxis?
  • Welche Mitarbeiterstruktur hat Ihre Praxis in Bezug auf Alter, Arbeitszeiten, Gehälter und Beschäftigungsjahre?
  • Wie ist Ihre Patientenstruktur in Bezug auf Alter und Behandlungen?
  • Bei Facharztpraxen Zuweiserstruktur: woher kommen die Patienten

Abgerundet wird die Analyse mit einer Hospitation in Ihrer Praxis um die Prozesse und Arbeitsabläufe kennenzulernen. Im Rahmen eines ausführlichen Ergebnisgespräches werden die Erkenntnisse und Maßnahmenvorschläge präsentiert.

Praxiscontrolling

Praxiskennzahlen helfen dabei, Veränderungen oder Abweichungen von der Norm frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe von Datenanalysetools behalten wir die Zahlen Ihrer Praxis ganz genau im Blick. So kann bei unerwünschten Entwicklungen rechtzeitig gegengesteuert werden.

Gemeinsam definierte Kennzahlen werden durch uns für Sie überwacht.

Eine ständige Kontrolle der EBM-Abrechnung auf Vollständigkeit, Plausibilität und Chancen für Hausärzte kann durchgeführt werden. Regelmäßige Feedback-Gespräche sorgen für Transparenz und Verständnis.

Prozesse

Sind die praktizierten Prozesse noch sinnvoll oder sind das eingefahrene Wege, die überprüft werden sollten? Sind die Prozesse dokumentiert? Wie ist die Patient-Journey in der Praxis und wie die Laufwege der Mitarbeiter?

Oft werden die Abläufe in der Praxis von Mitarbeiter zu Mitarbeiter und von Praxisabgeber zu Praxisübernehmer weitergegeben. Wir schauen für Sie, ob diese noch effizient sind oder es gute Alternativen im täglichen Ablauf gibt.

Qualitätsmanagement

Ein dokumentiertes und gepflegtes Qualitätsmanagement hilft beim Einarbeitungsprozess von neuen Mitarbeitern und unterstützt bei Prozessen, die nicht regelmäßig stattfinden. Um in der Praxis eine hohe Arbeitsqualität zu gewährleisten, sollte das QM gelebt und gepflegt werden. Auch wenn es im ersten Moment aufwändig aussieht, bringt es mittelfristig eine große Zeitersparnis. Lassen Sie uns gemeinsam nach Wegen schauen, Ihr QM auf den neuesten Stand zu bringen und so für klar definierte Prozesse und Zuständigkeiten zu sorgen.

Selbstzahlerleistungen

Ein IGeL-Angebot erweitert Ihr Behandlungsspektrum. Viele Patienten wünschen sich Angebote außerhalb der gesetzlichen Leistungen, um schneller wieder gesund, fit oder schmerzfrei zu werden. Auch zusätzliche Diagnosemöglichkeiten oder Vorsorgeuntersuchungen werden immer häufiger von Ihren gesundheitsbewussten Patienten nachgefragt. Seien Sie mit Ihrem Team vorbereitet und halten Sie nicht nur die Antworten auf diese Nachfragen bereit, sondern bieten Sie aktiv Ihren individuellen Behandlungsplan an.

Nicht medizinische Leistungen – meistens im ästhetischen Bereich – werden immer beliebter. Wenn Sie es nicht für Ihre Patienten anbieten, wird die Leistung woanders in Anspruch genommen.

Lassen Sie uns darüber sprechen: Heben Sie sich vom Wettbewerb ab und entwickeln Sie Ihr persönliches Leistungsangebot.

Standortanalyse

Sie möchten sich niederlassen, sich vergrößern oder einen weiteren Standort eröffnen? Mit unserer Standortanalyse können wir für Sie die Wettbewerbersituation, den Versorgungsgrad, die Umsatzpotenziale im GKV- und Privatbereich sowie die Kaufkraftpotentiale und Altersstruktur ermitteln. Das alles bis auf PLZ-Ebene.

Zuzahlungen

Ein IGeL-Angebot erweitert Ihr Behandlungsspektrum. Viele Patienten wünschen sich Angebote außerhalb der gesetzlichen Leistungen, um schneller wieder gesund, fit oder schmerzfrei zu werden. Auch zusätzliche Diagnosemöglichkeiten oder Vorsorgeuntersuchungen werden immer häufiger von Ihren gesundheitsbewussten Patienten nachgefragt. Seien Sie mit Ihrem Team vorbereitet und halten Sie nicht nur die Antworten auf diese Nachfragen bereit, sondern bieten Sie aktiv Ihren individuellen Behandlungsplan an.

Nicht medizinische Leistungen – meistens im ästhetischen Bereich – werden immer beliebter. Wenn Sie es nicht für Ihre Patienten anbieten, wird die Leistung woanders in Anspruch genommen.

Lassen Sie uns darüber sprechen: Heben Sie sich vom Wettbewerb ab und entwickeln Sie Ihr persönliches Leistungsangebot.